Executive Board

Hannes Niederhauser

CEO KATEK SE

Hannes Niederhauser (Jahrgang 1962, Nationalität österreichisch) ist CEO der Kontron AG und seit dem 04. März 2024 CEO der von der Kontron AG übernommenen KATEK SE. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz avancierte der gebürtige Österreicher zum Manager in den Bereichen Mikrochips und Embedded Computing. Vor seinem Wechsel zur S&T AG in 2011 war Hannes von 1999 bis 2007 Hauptaktionär und CEO der damaligen Kontron AG, die sich zum weltweit größten Anbieter im Bereich Embedded Computing entwickelte. Hannes Niederhauser treibt unermüdlich das Wachstum und die Aufstellung der Kontron zu einem führenden Anbieter von IoT-Lösungen voran. Weitere Mandate: Aufsichtsratsmitglied bei der startup300 AG in Linz, Österreich

Dr. Johannes Fues

CFO KATEK SE

Dr. Johannes Fues (Jahrgang 1976, Nationalität deutsch) war für verschiedene namhafte Unternehmensberatungen in Reorganisations- und Transformationsprojekten tätig. Zuletzt war er Teil des Management Teams von PRIMEPULSE und verantwortete den Bereich Asset Management & Operations. Als Vorstandsmitglied der KATEK SE ist er verantwortlich für Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung – Environment, Social, Governance (ESG). Weitere Mandate: keine

Managing Directors Group Companies

Katrin Fricke

Geschäftsführerin Katek GmbH Grassau

Katrin Fricke ist Diplom-Ingenieurin und hat Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktion studiert. Sie war zuletzt als Director Corporate Strategy & Digitalization bei Diehl Controls, davor lange Jahre als Production Director, Head of Logistics sowie in weiteren führenden Funktionen im Bereich Operations bei verschiedenen Industrieunternehmen tätig.

Marc Schwehm

Geschäftsführer KATEK Mauerstetten GmbH

Marc Schwehm sammelte am Standort Mauerstetten bereits während seines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie umfassende Kenntnisse in allen Bereichen entlang der Elektronik-Wertschöpfungskette. Mit der gewonnenen umfassenden Expertise in kaufmännischen, strategischen und produktiven Bereichen eines Elektronikdienstleisters verantwortete er zuletzt die Kaufmännische Leitung. Anfang 2021 wurde Marc Schwehm in die Geschäftsführung der KATEK Mauerstetten berufen.

Hendrik Thiel

Geschäftsführer KATEK Memmingen GmbH

Hendrik Thiel verfügt als studierter Diplom-Kaufmann und Diplom-Elektroingenieur über langjährige Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb. Sein wertvolles Know-How in der Elektronikbranche hat er speziell beim Auf- und Ausbau internationaler Vertriebsorganisationen und dem Entwickeln und Umsetzen von Vertriebsstrategien in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn, mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt. Er war zuletzt als Director Sales & Marketing bei der HEITEC AG tätig.

Martin Wühr

Geschäftsführer KATEK Leipzig GmbH

Martin Wühr ist seit vielen Jahren im Automobil-Elektronik-Umfeld zu Hause. Seit über 25 Jahren hat er in unterschiedlichen Funktionen Geschäftsbereiche aufgebaut und dabei umfassende Kompetenzen im Bereich Entwicklung, Strategischer Einkauf und Vertrieb im Automotive-Elektronik und OEM Direktgeschäft erworben. Zuletzt war er betraut mit  den Aufbau einer Entwicklung für einen amerikanischen Tier 1. Verantwortete gleichzeitig die strategische Einkaufsabteilung und war verantwortlich für den größten Kunden des Konzerns. Zuvor war er bei einem der größten EMS Automotiv Dienstleister als Vertriebsleiter tätig, wo er auch sein umfassendes Wissen der Leiterplattentechnologie erworben hat. Weitere Lean Management Ausbildungen an der University in Michigan runden sein Profil ab.

Jens Arnold

Geschäftsführer beflex electronic GmbH

Jens Arnold ist Geschäftsführer bei der beflex electronic GmbH und bringt mehr als 25 Jahre EMS Branchenerfahrung in das Unternehmen ein. Lean Management, Strategic Management, und Quality Management gehören zu seinen Kernkompetenzen. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium begleitete er als Geschäftsführer und Gesellschafter stets strategische Projekte in EMS und Maschinenbauunternehmen und verfügt über großes Prozesswissen rund um die elektronische Baugruppe.

Jochen Paukert

Geschäftsführer eSystems MTG GmbH

Jochen Paukert ist seit vielen Jahren im Automobil-Umfeld zu Hause. Seit über 20 Jahren hat er in unterschiedlichen Funktionen Geschäftsbereiche und Unternehmen aufgebaut und dabei umfassende Kompetenzen im Bereich Business Development, Automotive-Elektronik Systementwicklung und in der Neuausrichtung von Organisationen erworben.

Sven Heidenwag

Geschäftsführer eSystems MTG GmbH

Sven Heidenwag ist ein Fachmann in den Branchen Automotive und Industrie. Seine Erfahrung verdankt er vielen Jahren Tätigkeit in unterschiedlichen kaufmännischen Funktionen und verfügt dadurch über umfangreiche Kompetenzen in Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Transfer Pricing, Konzernrechnungslegung und Restrukturierung.

Dr. Arnd Karden

Geschäftsführer TeleAlarm Europe GmbH & TeleAlarm SA

Dr. Arnd Karden hat umfangreiche Erfahrung als Geschäftsführer in produzierenden Unternehmen. Er hat viele Jahre für deutsche Konzerne an verschiedenen Stationen in Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien und in der Schweiz gewirkt. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er wiederholt Unternehmen erfolgreich restrukturieren und zu deutlichen Umsatz- und Ergebnisverbesserungen führen können. Dr. Arnd Karden hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert und wurde im Anschluss am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen promoviert. Dr. Arnd Karden ist ebenfalls Geschäftsführer der Tochtergesellschaft TeleAlarm in der Schweiz.

Group Directors

Dr. Marc Achhammer

COO | CHRO

Dr. Marc Achhammer verfügt über eine langjährige, internationale Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsindustrie in den Bereichen Operations, M&A, R&D, Sales, Service und Portfoliomanagement. Er war dabei in leitender Managementfunktion bei Siemens/Gigaset, Sagemcom und Unify und baute dort erfolgreich neue Geschäftsgebiete auf. Zuletzt war er als COO und Geschäftsführer bei B2X Care Solutions tätig.

Klauspeter Bader

CSO | Chief Sales Officer

Klauspeter Bader ist ein Spezialist in der Unternehmensführung und begleitete unter anderem erfolgreich die strategische Neuausrichtung von internationalen Unternehmen oder Geschäftsbereichen. Er verfügt über umfassende Kompetenzen im Bereich Materialmanagement sowie tiefes Lösungs- und Prozess-Know-how in der Intralogistik (dynamische Lagersysteme).

Petra Becker

CTRO | Chief Transformation Officer

Petra Becker bringt eine langjährige Erfahrung im In- und Ausland in den verschiedensten Industrien, Elektrotechnik, Halbleiter und Automotive mit. Sie hat einen umfassenden Controlling Background, mehrere komplexe IT Projekte erfolgreich implementiert, als VP im Supply Chain Management eines DAX-Konzerns in  der Automobilzulieferbranche hat sie über mehrere Jahre hinweg die Transformation der Supply Chain wesentlich mit gestaltet, die Strukturen und Prozesse kontinuierlich verändert und zum Erfolg in dieser Zeit beigetragen. In 2019 hat sie mit ihrem Team den „Logistik Award“ des VDA gewonnen.

Als ehemaliges Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft im Eisschnelllaufen weiß sie, dass Durchhaltevermögen, fokussieren und hilfreiche Routine im Team wesentlich zum Erfolg beitragen.

Aktuelle Pressemitteilungen aus der KATEK Group

23. Dezember 2022

Studie – Teil 3: So hat es die Automotive-Industrie 2022 getroffen – wie sie sich für die Zukunft aufstellt

4. November 2022

KATEK ernennt Chief Sales Officer und Chief Transformation Officer

23. August 2022

Studie – Teil 2: Diese Materialien fehlen in der Elektronikbranche – das sind die Umsatzeinbußen