Klimaschutz

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Die Klimaerwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen und den Einfluss der Klimaerwärmung auf ein Minimum zu begrenzen, müssen wir unseren Energieverbrauch spürbar reduzieren. Wir bei KATEK sind uns dieser Verantwortung bewusst und leisten tagtäglich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. 

Unsere Leitsätze für nachhaltigen Klimaschutz

Messen, darstellen und verbessern

Die kontinuierliche Erfassung unseres Energieverbrauchs liefert die Datengrundlage für einen nachhaltigen Umgang mit Energie. Wir stellen unseren Energieverbrauch transparent dar und verpflichten uns, die energiebezogene Leistung fortlaufend zu verbessern.

Ziele setzen und erreichen

Klimaschutz muss messbar sein – aus diesem Grund definieren wir strategische und operative Ziele für den Umgang mit Energie. Diese Ziele bilden den Rahmen für einzelne Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Mit vereinten Kräften

Die internationalen Klimaziele können wir nur erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen. Bei KATEK motivieren wir uns daher gegenseitig zu energiebewusstem, nachhaltigem Handeln – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Betriebes.

CO2-Emissionen reduzieren – Klima schützen

Bei KATEK leisten wir durch die Reduzierung unserer CO2-Emissionen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz – für eine lebenswerte Zukunft.

Energie einsparen – Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Die Reduzierung des Energieverbrauchs schont nicht nur unsere Betriebskosten, sondern auch die Umwelt. Aus diesem Grund optimieren wir die Energieeffizienz im Zuge unserer ständigen Verbesserungsprozesse und sichern so die Wettbewerbsfähigkeit am Standort.

Hand in Hand mit Politik und Gesellschaft

Unsere Energiepolitik steht auf dem rechtlichen Fundament des Gesetzgebers – wir verpflichten uns, alle rechtlichen Anforderungen einzuhalten. Wir wollen langfristig unseren Beitrag zur effizienten Energienutzung leisten und unterstützen die Politik im Rahmen einer zuverlässigen Energieversorgung.

Energieeffizienz durch Technologie

Der technologische Fortschritt ermöglicht es uns, immer effizienter und energiesparender zu produzieren. Als Technologieführer setzen wir bei KATEK auf den Einsatz modernster Fertigungstechnologien, um so energieeffizient wie möglich zu produzieren. 

Gutes tun und darüber reden

Die offene Kommunikation über Energie und Nachhaltigkeit trägt dazu bei, immer mehr Menschen vom Klimaschutz zu begeistern. Wir nutzen unsere Aktivitäten zur Verbesserung der Energieeffizienz daher bewusst als Element des Marketings und kommunizieren offen und transparent über unsere energiepolitischen Ziele und Erfolge.

Energiepolitik